Neun unerklärliche Welten
(Wolfgang Schühly)

Dieter Wolfs »Neun unerklärliche Welten« beinhalten 34 Satiren‚ denen jeweils ein Gedicht vorangestellt und eine Zeichnung beigefügt ist. Dieser satirische Mikrokosmos bewegt sich thematisch durch eine imaginäre Landschaft von zunächst beliebig erscheinenden Feldern‚ welche in verblüffenden Assoziationsketten auf kurzweilige‚ und bei politischen Themen oft bissige Weise vorgetragen werden. Die Prosastücke‚ die hier persiflierend‚ da parodierend und jedenfalls oft in surrealer Weise aus den Gedichten hervorquellen‚ stellen mal Blödelei auf höchstem Niveau‚ mal scharfsinnige politische Zeitdiagnose dar. Elegienhaft jagt der Autor durch die Etymologien‚ rhapsodiert durch Begriffsfelder und bemüht oft kühn angesetzte Neologismen und Kalauer‚ um sich auf originelle und unkonventionelle Art die Aufmerksamkeit des Lesers zu verschaffen.
Die 34 Gedichte zeugen von einem hohen Sprachniveau und erinnern bisweilen in ihrer Ironie an Heine. Sie alleine wären schon‚ zusammen mit den eigenwillig-unkonventionellen Illustrationen‚ eine Sammlung wert. Die folgenden Kolumnen aber erst führen den Leser in die gedankliche Assoziationswelt Dieter Wolfs. Ein Lesecocktail der besonderen Art. Man bekommt fast das Gefühl‚ Wolf schreibe sich jedesmal aufs Neue in Fahrt und beweise seine Eigenart der Gedankenverknüpfungen. Es entsteht jedenfalls ein unverwechselbarer und dabei köstlicher Humor. Freilich geht es dem Autor um die Absurditäten unserer Zeit und so ist sein Anliegen durchaus ein ernstes. Durch den bissig-gewitzten Stil dieser Kolumnen entgeht er der Gefahr‚ bei seiner Mission schulmeisterlich zu wirken.
Wolfs Texte lassen sich nicht resümieren. Dies liegt zum einen in den stark fiktiv geprägten Topoi‚ welche sozusagen in Absurdistan anzusiedeln sind‚ zum anderen aber daran‚ daß Satire generell ihren Reiz bei der Wiedergabe aus zweiter Hand verliert. Doch von den Texten wurde 2011 im Lindenblatt bereits »Beständigkeit der Wiederkehr« abgedruckt. Der Leser mag hier eine Kostprobe von Wolfs charakterstarkem Fabulier- und Schreibstil bekommen haben. Meine persönliche Erfahrung während der Lektüre von »Neun unerklärliche Welten« durchlief eine Entwicklung von skeptischer Neugierde hin zu großer Begeisterung und Bewunderung für die Vielseitigkeit des Autors. Auf den Geschmack gekommen? – Ich kann anderen Lesern nur empfehlen‚ mit diesem Buch ähnliche Erfahrungen zu machen.

Wolf‚ Dieter: Neun unerklärliche Welten. Satirische Kolumnen. 2011. 178 S.‚ 34 Zeichn. ISBN 978-3-926370-81-5 Arnshaugk Gb. 18‚– €

Zum Inhaltsverzeichnis der Zeitschrift